Bällejagd

Personen:  2-99
Benötigtes Material:  13 Bälle, Schläger
Ablauf: Zwei Spieler stehen sich auf einem Badmintonfeld gegenüber, mit dem Netz zwischen sich. Jeder Spieler hat in seinem Feld 6 Bälle aufgestellt je einen an der T-Linie links, mitte, rechts und an der Doppelaufschlaglinie links, mitte, rechts. Ein Ball  wird direkt unter dem Netz in der Mitte aufgestellt. Bei Pfiff durch den Trainer beginnt das Spiel. Die Spieler müssen mit dem Schläger die Bälle umlegen, immer abwechselnd vorne / hinten. Wer zuerst den Ball unter dem Netz umgelegt hat, hat das Spiel gewonnen. In der nächsten Runde spielen die Gewinner gegeneinander. Gespielt werden mindestens 6 Runden. Wer die meisten Duelle gewonnen hat, ist Tagessieger.
Variation:
Um die Lauftechnik zu verbessern können die Bälle auch in die Ecken und in die beiden Seitenbereiche gelegt werden. Wichtig wäre hier dann dass beide Spieler nach jedem Ball zunächst wieder die Zentralposition erreichen müssen.
Empfohlen für:
  Anfänger, Fortgeschrittene
Trainingseffekt: Schnelligkeit, Schnellkraft, Reaktion, Lauftechnik

Bällejagd

Die kleinen Punkte stehen für die Bälle. Die großen Punkte für die Spieler. Zum Vergrößern auf die Grafik klicken.

VN:F [1.9.13_1145]
Rating: 8.0/10 (5 votes cast)
Bällejagd, 8.0 out of 10 based on 5 ratings

2 thoughts on “Bällejagd

  1. Ich habe die Übung gestern im Kindertraining ausprobiert und muss sagen, dass sie sehr gut ankam. Werde ich in Zukunft sicherlich immer mal wieder einbauen.

    Ein positiver Nebeneffekt war: Die Anfänger in der Gruppe haben sich endlich merken können, welche Linien zum Feld gehören. Man muss ja schließlich wissen, wo man seine Bälle hinstellen muss. 😉

    VN:F [1.9.13_1145]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VN:F [1.9.13_1145]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  2. Meine Erfahrung: Ich habe die Variation mit dem Seitbereich ergänzt und diese bei mir im Training durchgeführt. Durch die Variation kennen die Spieler bereits die Laufwege von anderen Übungen wie Polizistenspiel, Synchronlaufschule oder Bälle versetzen / verteilen. Als Trainer sollte man darauf achten, dass alle Spieler nach jedem Ball zunächst die Zentralposition erreichen, bevor der nächste Ball angelaufen wird.

    VN:F [1.9.13_1145]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VN:F [1.9.13_1145]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *