Platzierungsspiel

Personen: 2
Benötigtes Material: Schläger, Ball,
Ablauf: Gespielt wird ein Halbfeld-Einzel auf Zeit (z.B. 5 min). Jeder erzielte Punkt im Netzbereich oder im Hinterfeld zählt dreifach, im Mittelfeld einfach. Bei seitlichem „Aus“ bekommt der Gegner 3 Punkte, da es sich um einen eigenen Fehler handelt.
Variation: andere Punktverteilung. Zum Beispiel Netz Bereich gibt 2 Punkte, Hinterfeld 3, bei Anfängern empfiehlt sich bei seitlichem „Aus“ mit 1 Punkt anzufangen
Empfohlen für: Anfänger, Fortgeschrittene
Trainingseffekt: Platzierung

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Halbfeld-Einzel mit Aktionskarten

Personen: 2
Benötigtes Material: Schläger, Ball, Aktionskarten
Ablauf: Vor dem Beginn eines Halbfeld-Einzel zieht Spieler A eine Aktionskarte beim Trainer. Die Aktionskarte enthält eine genaue Anweisung für Spieler A zum kommenden Halbfeld-Einzel (z.B. „Spiele ohne Smash.“ Oder „Halte den Gegner so lange an der Grundlinie bis sich am Netz eine günstige Gelegenheit ergibt.“ oder „Spiele nur die Ecken des Halbfeldes an. Nutze die Größe des Spielfeldes.“) Gespielt wird 5 min. Spieler B muss während des Spiels herausfinden, was die Aufgabe von Spieler A ist. Danach Wechsel mit neuer Aufgabenstellung.
Wichtig: Aktionskarte muss vom Spieler realisierbar sein.
Empfohlen für: Anfänger, Fortgeschrittene
Trainingseffekt: Spielbeobachtung, „Lesen“ des Spiels lernen

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Bodywork

Personen:  1-99
Benötigtes Material:  Schläger
Ablauf: Es gibt auf einer Spielfeldhälfte 3 Stationen. Vorderfeld, Mittelfeld und Hinterfeld. Im Vorderfeld wird getötet, im Hinterfeld per Nachstellschritt Drive gespielt und im Hinterfeld werden Umsprünge durchgeführt (siehe Video). Nach einer angemessenen Zeit wird die Position gewechselt (vorderer Spieler wechselt zum Umsprung, alle anderen rücken eine Station nach vorne) und nach einer kurzen Pause die Übung wiederholt.
Wichtig: Die korrekte Ausführung (siehe Video) ist wichtig. Typische Fehler sind u.a. ein nicht herausgedrehter Fuß oder die fehlende Zuwendung zum imaginären Ball. Zu Beginn langsam starten und erst bei richtiger Technik das Tempo zunehmend erhöhen.
Empfohlen für:
  Fortgeschrittene, Profis
Trainingseffekt:  Lauftechnik, Umsprung, Töten, Umgreifen, Warm-Up, Ausdauer

Bodywork Video

Quelle: H.W. Niesner Badminton Camps

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Angriffs-Durchmarsch

Personen:  2
Benötigtes Material:  Schläger, Ball
Ablauf: Ein Zuspieler (Z) spielt dem Trainierenden (T) einen weiten Aufschlag ins Hinterfeld zu. T muss diesen Ball erreichen und als Smash zurück spielen. Z wehrt den Smash als verkürzten Clear (ca. 75% der ursprünglichen Reichweite) ab. T geht seinem Smash nach und smasht den zu kurzen Clear erneut. Z wehrt kurz ab und T versucht diesen Ball zu töten.
Wichtig: Der Trainierende muss nach jedem Schlag wieder bereit für den nächsten sein. Kurze Ausschwünge, keine Schleifen und eine schnelle Nullstellung des Schlägers sind hier besonders wichtig. Der Zuspieler sollte besonders die kurze Abwehr in einer höhe zuspielen, dass der Trainierende den Ball noch gerade so töten kann.
Empfohlen für:
  Fortgeschrittene, Profis
Trainingseffekt:  Smash, kurze Ausschwünge, schnelle Nullstellung, Smashabwehr (Z)

Skizze zur Badminton Übung "Angriff-Durchmarsch"

Großansicht der Badminton Übungsskizze durch Doppelklick auf die Grafik.

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Zielbereiche und Stellungsspiel

Personen:  4-6
Benötigtes Material:  Bälle, Schläger, 2-4 Holzringe
Ablauf: Diese Badminton Übung besteht aus 2 Trainierenden und 2 Zuspielern. Eine Spielfeldseite wird mit 2 Ringen bestückt (siehe Skizze). Das trainierende Doppel nimmt die Abwehrstellung auf der gegenüberliegenden Feldseite ein. Der Zuspieler am Netz beginnt nun einen Ball von der Seite aus ins Feld zu werfen, welcher von einem der Doppelspieler (A) in den vorderen Ring gespielt werden muss. Da A nach vorne geht und einen Angriffsball (Netzdrop) spielt muss B die hintere Position des Feldes einnehmen und die beiden stehen in der Angriffsstellung. Der 2. Zuspieler spielt nun einen langen Ball auf B, welchen dieser in den hinteren Ring spielen muss. Durch diesen Verteidigungsschlag (Clear)  wechseln beide wieder in die Abwehrstellung (nebeneinander).
Wichtig:  Das Verständnis wann man von Angriff- in Abwehrstellung und umgekehrt wechselt muss vorhanden sein.
Variation: Für Fortgeschrittene kann diese Badminton Übung noch angepasst werden: Zum einen können 4 Ringe in die äußeren Ecken des Feldes gelegt werden um Alternativschläge zu trainieren und zum anderen kann die Anzahl der Zuspieler auf 4 erhöht werden (oder die beiden Zuspieler spielen sowohl lange als auch kurze Bälle), wodurch der vordere Spieler auch mal nach hinten kommt und umgekehrt (Überraschungseffekt, jedoch ist eine Absprache der Zuwerfer notwendig).
Empfohlen für:
  Anfänger, Fortgeschrittene
Trainingseffekt:Angriff- & Abwehrstellung im Doppel, Zielgenauigkeit

Skizze der Badminton Übung

Skizze der Badminton Übung

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